Kinder- und Jugendarbeit im Team Schaumburg


Nachwuchsarbeit ist unabdingbar, um Mannschaften im Leistungsspielbetrieb zu etablieren und zu erhalten. Bereits ab dem 8. Lebensjahr bietet das Volleyballtraining Möglichkeiten seinen Körper kennenzulernen, ihn zu schulen und positiv auf die körperliche Gesundheit und Widerstandsfähigkeit einzuwirken. 

Team Schaumburg bietet Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung im Sport mit qualifiziertem Trainer- und Übungsleiterpersonal. Einzelheiten zu Trainingsgruppen, -zeiten und -orten, siehe unten. Fotos: W. Metschke

Trainingsgruppen, -zeiten und -orte:

Kinder- und Jugendarbeit für Mädchen ab 7 Jahre:

Dienstag, 16.00 bis 17.45 in der KSpH Helpsen an der IGS

Trainer: Werner Metschke

 

Kinder- und Jugendarbeit für Jungen ab 11 Jahre:

Donnerstag, 17.30 bis 19.30 Uhr, in der Sporthalle an der IGS, Suntalstraße, Rodenberg

Trainer: Michael Bogan

 

 

Alle sind herzlich willkommen um eine hervorragende Ballsportart kennenzulernen, die zugleich Freizeitgestaltung, Fitnesstraining und Leistungssport sein kann...

...und zu der natürlich Spaß und Freude ebenso wie Konzentration, Leistungswille und Ehrgeiz gehören. Foto lks. o.: männl. Jugend im Training in Rodenberg. Foto re.: Aufschlag im Training in Rodenberg

Selbstverständlich gibt es stets Schwankungen bei der Gruppengröße. Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen zu Verbindlichkeit und regelmäßigem Erscheinen zu erziehen und setzen dabei eine aktive Unterstützung durch die Eltern. Hierbei sehen wir es als wichtig an, dass Kinder, die nicht am Training teilnehmen können sich rechtzeitig abmelden oder durch die Eltern rechtzeitig abgemeldet werden.

Fröhlichkeit und Ausgelassenheit sind bei bewegungsfreudigen Kindern eigentlich Standard. Solche Kinder sind für den Volleyballsport leicht zu begeistern. Nach dem Eintreffen in der Halle und den meist nötigen Infos durch Trainer/in und/oder Übungsleiter/in, finden Mobilisation und Erwärmung statt. Bereits dabei sind Koordination, Kommunikation mit Hilfe einfacher Spiele, unter fachkundiger Anleitung, entscheidend. Von Anfang an ist dabei Konzentration gefordert.

Im Team wird das Netz aufgebaut und dann mit spezifischen Übungen begonnen, die letztendlich alle Volleyballgrundtechniken vermitteln. Vom Werfen und Fangen von Bällen entwickeln sich die Kinder zum Pritschen und Baggern der Volleybälle. Neben der Arbeit mit Bällen, gehören natürlich Übungen, die die Reaktion, Körperbeherrschung sowie technische Fertigkeiten vermitteln, dazu. Dabei spielt die körperliche Beweglichkeit eine entscheidende Rolle. Schließlich

zeigt es sich in Spielformen, wie sich die Spieler/innen entwickeln. So soll die Gruppe zu einer Mannschaft zusammenwachsen, die den Volleyballsport aus Überzeugung und - mit viel Spaß - betreibt. Nachwuchsarbeit ist eine schöne Arbeit, die jedoch mit Hingabe gemacht werden muss, um Nachhaltigkeit zu erreichen und die immer gute Trainer/innen nötig hat.

Durch die erlangten Fähigkeiten und Fertigkeiten und durch entsprechende soziale Kompetenzen wächst das Team, wenn irgend möglich, in den Spielbetrieb der untersten Leistungsklasse, die Kreisliga, hinein.

Fotos (außer Rodenberg): W. Metschke

 Ziele (kurz gefasst)

Unsere Ziele, die wir in abwechselungsreichen Trainings erreichen wollen, ...
Unsere Ziele, die wir in abwechselungsreichen Trainings erreichen wollen, ...

- sinnvolle Freizeitgestaltung

- Freude am Sport

- Kennenlernen von Grenzen

- Beherrschung des Körpers

- Mut

- Einsatzwille

 

... mit Übungen, die den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern und Jugendlichen nutzen ...
... mit Übungen, die den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern und Jugendlichen nutzen ...

- Beweglichkeit

- Kräftigung des gesamten Körpers

- spezifischer Muskelaufbau

- Reaktion

- Schnelligkeit

- körperliche Abhärtung

 

... und gleichzeitig volleyballspezifische Abläufe vermitteln - für Einzelspieler sowie ganze Trainingsgruppen.
... und gleichzeitig volleyballspezifische Abläufe vermitteln - für Einzelspieler sowie ganze Trainingsgruppen.

- Kommunikationsfähigkeit

- Kooperationsfähigkeit

- soziale Kompetenzen im Umgang miteinander

- Teamfähigkeit

- Volleyballspieltechniken

- Volleyballkompetenzen insgesamt

 

Fotos: W. Metschke

Aus der Vergangenheit: Events und Ereignisse


2018-01-27 (WeM) U 12 w in Vorbereitung auf die Bezirksmeisterschaften in Bad Pyrmont: Drei Spezialtrainingseinheiten hatten den Zweck, die Auswahl der Kindergruppe auf den Wettbewerb vorzubereiten. Am 06. (in Rodenberg), 20. Und 27.01. (in Helpsen) haben sich die Mädchen auf dieses bevorstehende Turnier eingestimmt und sind an ihren Aufgaben gewachsen. Grund-techniken und Spielverhalten, Ausdauer und Beweglichkeit, Koordination und Teamgeist waren die Themen, die durch das Trainerteam (Nadine Thiem, Saskia Eggert, Wenke Siebert von DNS und Werner Metschke) vermittelt wurden. So werden wir hoffentlich am 11. Februar ein paar Punkte erreichen können und das Team für die nächste Saison einstimmen können. Ziel ist es, die Mädchen für den Jugendspielbetrieb zu befähigen. Eine gute Entwicklung der Fähigkeiten ist erkennbar und alle haben Spaß an der Sache. Im Team dabei (Foto v. l. n. r.): Romy, Luisa, Pia, Matilda, Carla, Deliah, Julie und Sophia. Dahinter die Trainer Nadine Thiem, Werner Metschke, Saskia Eggert.


Ausgelassene Stimmung - typisch Gemeinschaftstag.  Fotos: W. Metschke
Ausgelassene Stimmung - typisch Gemeinschaftstag. Fotos: W. Metschke

2014-01-30 (WeM) Gemeinschaftstag Nr. 4 mit nahezu 100-prozentiger Beteiligung. Leider konnten nicht alle dabei sein. Bis auf zwei Mädels, waren aber alle am vierten Gemeinschaftstag anwesend. Aus diversen Gründen (Schule, Praktikum etc.) konnten jedoch auch die 17 Teilnehmerinnen nicht durchgängig das Programm genießen. Der Abend hatte klar die größte Beteiligung und war geprägt von dem leckeren Essen, wilden Tanzeinlagen und ausgelassener Stimmung. Um 11 Uhr traf man sich im Tennisheim des TV Bergkrug. Hungrig verspeiste man Hot Dogs (dänische Art). Anschließend besprach man den Ablauf im Detail. Einkaufen - Spielen - Kreativitätsphase - Spielen - Kochen (Spaghetti mit Garnelen in Kräuterbutter oder mit Tomatensauce) - Essen - Spielen - Danceparty, das war Programm.
Die Stimmung konnte nicht besser sein. Bei den Spielen stand nicht nur das Vergnügen im Vordergrund, sondern Geschicklichkeit, Konzentration, Kooperation, Koordination und Kommunikation. Alles Eigenschaften, die im Volleyball ebenso gefordert sind. Gegen 23 Uhr trennte man sich, nach Herstellung von Ordnung und Sauberkeit in den Räumlichkeiten. "Mädels, es war wieder einmal toll mit Euch."

Neben dem wichtigen Konzentrationsspiel "Kommando Pimberle" (Foto) wurden natürlich auch andere tolle Spiele gemacht. Twister forderte die Gelenkigkeit heraus und das Knotenspiel war vor allem zur Kommunikation und Kooperation wichtig.

Die Gruppenfotos beweisen die großartige Stimmung, die natürlich durch Musik und Tanz massiv gepushed wurde.


2014-01-20 (WeM) Die Kinderarbeit wird seit heute von Nadja Hegele verantwortlich geleitet. Unmittelbar zuvor hatten sich die Ältesten aus der Kinderarbeit in die Jugend (Dienstagsgruppe) verabschiedet. Stephanie Nöske und Petra Nöske haben ihre Arbeit in der Gruppe beendet. Ihnen gilt ein großes DANKESCHÖN für ihren Einsatz. Die Montagsgruppe wird nun Stück für Stück wieder aufgebaut. Fragen zu unserer Arbeit bitte an Werner Metschke. Die Kindergruppe in Helpsen befindet sich derzeit wieder im systematischen Aufbau, nachdem ein Teil in die Jugend (Dienstagsgruppe) gewechselt ist.  Foto: W. Metschke


Die Gruppe Helpsen - viel Elan und immer wieder begeistert bei der Sache. Vorn: Stephanie, hinten Petra Nöske, die für das Training sorgen.     Foto: W. Metschke
Die Gruppe Helpsen - viel Elan und immer wieder begeistert bei der Sache. Vorn: Stephanie, hinten Petra Nöske, die für das Training sorgen. Foto: W. Metschke

2013-10-01 (WeM) Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist unabdingbarer Bestandteil unseres Ausbildungskonzeptes und dient nicht nur der Nachwuchsgewinnung, sondern soll Kindern auch ein sinnvolles Freizeitangebot bieten. Sie findet dezentral in den Stammvereinen der Spielgemeinschaft statt. Team Schaumburg trägt damit Sorge für einen geordneten Ablauf in Bezug auf Nachwuchs für die Mannschaften im Leistungsspielbetrieb. Die Gruppe um Steffy und Petra Nöske ist ein lebendiges Kraftpaket, das gut angeleitet und geführt werden möchte. Für neue Trainingsteilnehmer/innen ist die Gruppe offen. 


Eindrücke aus dem Jgd. TraiLag. 2011 in Westerstede