Die Meisterschaft ist abgeschlossen

2016-05-22 (WeM)  Bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft im Volleyball U 14 m war der Landesverband mit dem Vizepräsidenten Klaus-Dieter Vehling vertreten als es gegen 15.30 Uhr um die Siegerehrung ging. Nach einer Vorrunde in der sich jedes Team gegen jedes Team behaupten musste, zeigten sich bereits in den zwei Zwischenrunden die Favoriten.

Von den 12 Mannschaften war eine erst garnicht erschienen (Spielermangel) und so stand der letzte Platz bereits vorab fest. Gut für Team Schaumburg, die als Ausrichter schon nicht mehr Letzte werden konnten.

Alle Teams lieferten sich starke Kämpfe, aber in den Qualifizierungsspielen merkte man dann schon, wer von den Jungens (Jahrgänge 2003 und jünger) die bessere Kondition hatte und technisch weit vorn war. Diesbezüglich hervorragend zeigten sich insbesondere die Teams des Oldenburger TB (1. Platz) und des TSV Rethen (Platz 2) aus der Region Hannover sowie des TC Hameln (Platz 3). Aufschläge von oben in einer Härte, wie sie sonst eher nur von den „Großen“ zu erwarten sind und hart geschlagene Angriffe von Spielern, deren Sprunghöhe für ihre Körpergröße schon unglaublich war.

Schöne Einzelaktionen von Henning Reese vom Team Schaumburg (Platz 9) verhalfen der Mannschaft zu vielen Punkten. Henning zeigte viel Ballgefühl, höchsten körperlichen Einsatz und vor allem ein gutes Auge für Lücken, in die er platziert spielte – und punktete.

Mit ca. 100 Eltern, Freunden und Fans war die Zuschauermenge am Sonntag dann sehr zufriedenstellend. Die Stimmung war hervorragend, das Essen preiswert und reichlich.

Der Wettbewerb lief verletzungsfrei und entspannt. Erst die drei letzten Spiele ließen die Temperaturen in der Halle mächtig ansteigen und die Geräuschkulisse wurde durch Schlachtrufe und Trommeln deutlich stärker als davor.

Mit einem großen Dankeschön an die Helferinnen und Helfer, deren Einsatz für den guten Verlauf maßgeblich war, verabschiedete Werner Metschke, Kreisfachverbandsvorsitzender und Organisationsleiter die geehrten Mannschaften. Für alle Teams gab es Urkunden und eine kleine Wegzehrung und für die ersten drei jeweils Medaillen.

Michael Bogan, Trainer des teilnehmenden Teams aus Schaumburg hatte die Veranstaltung im Vorfeld organisiert und für reichlich Helfer gesorgt. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass es immer wieder zur Ausrichtung solcher Jugendwettbewerbe kommt. „Insbesondere durch solche Wettbewerbe lernen die Spieler sich höheren Herausforderungen zu stellen und sammeln entscheidende Erfahrungen“, so sein Kommentar. Wieder einmal eine gelungene Veranstaltung.

Fotos folgen in einer Fotogalerie (demnächst hier drunter).

Henning Reese überzeugte

Henning Reese überzeugte mit einer konstanten Leistung. Sichere Aufschläge von oben, ausgesprochen gutes oberes Zuspiel und natürlich platzierte Angriffe mit Augenmaß, ließen den Punktestand in jedem Spiel wachsen.

Aber auch seine Teamkameraden Tobias, Paul, Frederik, Patrick, Mike, Luca und Bendix gaben sich alle erdenkliche Mühen. Das junge Team sammelte vor allem wertvolle Erfahrungen im Wettkampf mit hervorragenden Mannschaften. Da tritt der erreichte Platz eher in den Hintergrund. Tolle Leistung.


Neue Trainingsanzüge bekamen die jüngsten Spieler des Team Schaumburg von

Thiem-Immobilien

und führten sie bei der Meisterschaft sogleich vor. Team Schaumburg sagt Dankeschön.